Week 5 - Endet die Dynastie?


Willkommen zum Review zu Woche 5! 

Diese Woche hat sich wieder einiges getan, es gab positive wie negative Schlagzeilen, es gibt neuen teaminternen Beef und auch wieder eine interessante Personalie. Was da genau abging erfährt ihr in den folgenden rund 1000 Wörtern (Klingt viel, ist es nicht). Viel Spaß bei der Lektüre!





Überraschungen der Woche

Dallas Mavericks

Endlich darf ich in dieser Rubrik einmal über die Mavericks schreiben! Ich persönlich bin ein großer Fan dieses Teams, da ich vor allem die beiden jungen Guards Dennis Smith Jr. und Luka Doncic sehr gerne verfolge (wobei letzterer eigentlich meist Power Forward spielt aber who cares). Mit Harrison Barnes hat man einen weiteren sehr interessante Spieler, wobei natürlich auch Wesley Matthews eine solide Saison spielt. Einzig DeAndre Jordan sorgt intern angeblich für Unruhe, da er seine Stats pushen möchte um nächstes Jahr noch einen teuren Rentenvertrag zu unterzeichnen. Nach einem ganz gelungenen Start mit 2-1 schlitterte man in eine Niederlagenserie von sechs Pleiten am Stück! Seit dem Ende der Serie stehen sie aber 5-1, wobei sie sich für diese Niederlage gegen die Jazz mehr als nur revanchiert haben. Mittwochnachts fegten sie das Team aus Utah mit 50 Punkten Differenz aus der American Airlines Arena, trafen dabei fast 60% vom Feld! Dazu kamen noch ein Sieg in Chicago und ein knapper Sieg gegen die Warriors in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Bei diesem Sieg hat sich vor allem der slowenische Wunderrookie, Luka Doncic, ausgezeichnet. Als wäre er nicht ohnehin schon der Topscorer der Mavs, so hat er gegen die Warriors in der Crunch-Time bewiesen, was er draufhat. Zwei mal ließ er Jerebko alt aussehen, obwohl er beide Male auch einen Foulpfiff hätte bekommen können. Und nach dem letzten Timeout der Warriors hat er Durant nicht zum Ball kommen lassen, wodurch Thompson den Wurf nehmen musste und nicht traf. Wer holte sich darauf den Rebound? Natürlich: Doncic. Auch sein Pass-Fake gegen Rudy Gobert war einfach nur herrlich zum ansehen! Die ganzen Highlights von ihm gegen die Jazz könnt ihr euch hier ansehen.

(Video von House of Highlights)

Ich bin sehr gespannt ob wir noch mehr von diesem spannenden Team sehen und ob sich vielleicht sogar die Playoffs ausgehen, wenn die Formkurve so weitergeht.

Houston Rockets


Und auch die Rockets sind endlich auf der richtigen Seite meines Blogs! Diese Woche war als Rocketsfan wie Balsam für die Seele. Nachdem die Rockets ja 1-5 in diese Saison gestartet waren, habe ich mir echt schon Sorgen um die Playoffs gemacht. Aber die Maßnahmen, die getroffen wurden, scheinen zu wirken. Der Defensivcoach Jeff Bzdelik, der in der Offseason zurückgetreten war, konnte die grottenschlechte Defense der Rockets scheinbar auch nicht mehr sehen und entschied sich wieder zu coachen. Weiter wurde Carmelo "Lockerroom Cancer" Anthony aus dem Kader geworfen. Diese Entscheidung wurde von vielen Spielern der NBA kritisch betrachtet, als würde Melo einfach als der Grund für den blamablen Saisonstart dargestellt werden. DWade teilte seine Meinung beispielsweise auf Twitter.
— DWade (@DwyaneWade) November 12, 2018
Aber bisher läuft es ohne ihn ja ziemlich gut. Diese Woche gab es Siege in Denver, gegen die Warriors und gegen die Kings mit jeweils 10, 21 und 30 Punkten Differenz. Die Stars James Harden und Chris Paul liefern beide wieder, the Beard muss jedoch noch konstanter seine Drei-Punkte-Würfe treffen.


Los Angeles Clippers


Nachdem ich die Clippers ja bereits letzte Woche in den Honorable Mentions genannt habe, werde ich sie diese Woche endlich mit in den Blog nehmen. Die Clippers haben sechs ihrer letzten sieben Spiele gewonnen, finden sich mit 10-5 auf Rang 2 im Westen wieder, gleichauf mit den Warriors, Grizzlies und den Thunder. Die drei Siege diese Woche waren zwar alle knapp, aber Sieg ist Sieg. Nach einem Auswärtssieg in New York bei den Nets konnte man zu Hause sowohl die Spurs als auch die Warriors niederringen. Man hat außerdem die meisten Punkte pro Spiel erzielt in dieser Woche mit 121.3 Zählern.
Lou Wiliams war wie in der Woche zuvor gegen die Bucks auch diese Woche gegen die Warriors wieder die Clutchness in Person, erzielte 55 Sekunden vor Ende einen schwierigen Wurf und dreizehn Sekunden vor Ende holte er sich noch drei Freiwürfe mit einem geschickten Fake. Er erzielte von der Bank kommend mit 25 Punkten die meisten seines Teams an diesem Abend. Und auch donnerstagnachts war er wieder voll da in der Crunch-Time. Das könnt ihr euch hier in diesem Video ansehen.


(Video von House of Highlights)





Ein weiterer Held der Clippers ist meiner Meinung nach Montrezl Harrell, der mit seinem Hustle-Play immer Energie in das Spiel der Clippers bringt. Gegen die Warriors erzielte er 23 Punkte bei 77% vom Feld, dazu noch vier Blocks und acht Rebounds. Auch er von der Bank.





Honorable Mentions

Auch diese Woche vergebe ich wieder Honorable Mentions, diesmal an:

Oklahoma City Thunder (unbeaten without Russ)
Minnesota Timberwolves (Wins against Pelicans, Nets & Blazers, but lost to Grizzlies)
Memphis Grizzlies (lost to the Jazz, but Wins in Milwaukee, Minnesota and against Kings)
Kemba Walker (60 Points Game, but loss against Sixers)



Enttäuschungen der Woche

Golden State Warriors

Was haben alle drei Überraschungen gemeinsam? Einen Sieg gegen die Warriors! Dieser Absatz hätte ursprünglich bei den Überraschungen sein sollen, denn wer freut sich nicht über Beef bei den Warriors? Da es aber genug wirkliche Überraschungen gab und die Leistung der Dubs auch grottenschlecht war sind sie zurecht hier gelandet. Der Beef begann beim Spiel gegen die Clippers von Montag auf Dienstag, als Draymond Green den letzten Ball in der regulären Spielzeit nicht an Kevin Durant, den womöglich besten Isolation-Spieler der Liga abgab, sondern selbst die Siegespunkte einfahren wollte, dabei aber kläglich scheiterte. Durant und Green sind dann ziemlich aneinander geraten, worauf Draymond dann auch von den Warriors suspendiert wurde für das anschließende Spiel gegen die Hawks. Laut Insiderberichten soll Draymond KD mehrmals als "Bitch" bezeichnet haben und sich lautstark über dessen Umgang mit seinem möglichen Abschied im Sommer aufgeregt haben. Klassische Konversation zwischen einem Esel und einer Schlange eben. Ein anonymer Spieler der amtierenden Champions hat einem Reporter von "The Athletic" sogar erzählt, dass kein Weg mehr am Abgang von Kevin Durant vorbei führt. Durants Bruder hat auch auf Instagram in einer Story eine kryptische Botschaft geteilt, die ihr alle selbst interpretieren dürft.
Mittlerweile haben sich die beiden offiziell wieder versöhnt, man darf aber gespannt sein ob diese Verhältnis nicht vielleicht noch einmal eskaliert. Nach diesem Spiel gewannen die Warriors zwar gegen die Hawks mit 110-103, darauf folgten aber Niederlagen gegen die Rockets, Mavericks und Spurs. Der längere Ausfall von Steph Curry hilft da auch nicht gerade weiter.

San Antonio Spurs

Die Spurs haben sich diese Woche auch nicht gerade ausgezeichnet. Wäre der Sieg gegen die derzeit stark kriselnden Warriors am Sonntag gewesen, wären sie ohne Sieg aus dieser Woche gegangen. Ich habe den Spurs vor dieser Saison nicht allzu viel zugetraut, vor allem da mit Lonnie Walker und Dejounte Murray zwei junge Guards längere Zeit verletzt sein werden. Aber der Saisonstart sollte zeigen, das Gregg Popovich einen Plan für alles hat, sind die Jungs aus San Antonio 6-2 gestartet. Seit diesem Zeitpunkt folgten allerdings zwei Siege und ganze fünf Niederlagen, unter anderem auch gegen schlagbare Gegner wie Orlando, Miami oder Phoenix. Zur Zeit findet man sich knapp außerhalb der Playoff Spots wieder, wo auch die Rockets und Jazz derzeit zu finden sind. Das Rennen um die Playoffs dürfte diese Saison sehr spannend werden!

Toronto Raptors

Am Ende gibt es dann doch noch einen kleinen Absatz über ein Team aus dem Osten. Die Raptors, diese Saison mit einem sehr starken Kawhi Leonard, waren bis zu dieser Woche enorm konstant, bis auf das Spitzenspiel gegen die Bucks haben sie nichts verloren, standen 12-1 bis Montag. Dann folgten jedoch Niederlagen zu Hause gegen die Pelicans und Pistons, bevor man auswärts in der Overtime gegen die Celtics mit 123-116 verlor. Man konnte am Samstag zwar mit fast 40 Punkten Differenz gegen die Bulls gewinne, jedoch kann ein Blow-Out gegen ein Top-Lotterie-Team so eine Woche auch nicht mehr retten. Aber: trotz drei Niederlagen in einer Woche bleibt man auf Platz eins, weil die Verfolger wie Milwaukee auch nicht fehlerfrei blieben. Kawhi Leonard war diese Woche trotzdem sogar besser als über die ganze Saison gesehen, hat in 3 Spielen (gegen die Bulls wurde er geschont) 25.7 Punkte und 10 Rebounds erzielt, jedoch traf er nur einen von elf Dreierversuchen, was schon erschreckend ist.

Not-so-honorable Mentions

Natürlich gab es wieder Enttäuschungen, die entweder nicht enttäuschend genug waren um genannt zu werden oder so enttäuschend waren, dass ich sie nicht näher beschreiben möchte.

Chicago Bulls (0-4, only one game with 100+ points and fewest points this week)
New York Knicks (0-3, fewest Assists in the league)Atlanta Hawks (3 losses on the road, weakest team defensively)

Was geschah um Pöltl und die Deutschen?

Jakob Pöltl darf jetzt endlich regelmäßig ran, war bei allen vier Spielen diese Woche dabei. Gegen Phoenix durfte er sogar 19 Minuten, Saisonhöchstwert für ihn! Dabei konnte er sieben Punkte bei 2/6 und ganze 9 Rebounds verzeichnen, dazu kamen noch ein Steal und zwei Blocks. Bis auf die Niederlage gegen die Kings war sein Plus/Minus jedoch nicht sehr effektiv. Moritz Wagner durfte endlich sein Debüt feiern bei den Lakers, er durfte zwei Minuten in der Garbage Time ran. Auch nicht das feinste Debüt aber wie viele können schon behaupten in der NBA gespielt zu haben? Diese Saison wird er sicher nicht auf viele Einsätze kommen, aber vielleicht erlebt er ja einen ähnlichen Werdegang wie Isaiah Hartenstein. Dieser kam bei allen drei Wins der Rockets jeweils zehn bis 15 Minuten zum Einsatz. Gegen die Warriors hatte er sogar ein Plus/Minus-Rating von 27 trotz dieser Spielzeit, da vor allem die Bank der Warriors äußerst unglücklich agierte. Daniel Theis kam in zwei der drei Spiele der Celtics zum Einsatz, beim Overtime-Win gegen die Raports wurde er nicht eingesetzt. Gegen Utah konnte er in zwölf Minuten auch etwas zählbares liefern, konnte sieben Punkte erzielen und hat auch zwei Offensivrebounds verzeichnen. Jubeln durfte diese Woche Maxi Kleber mit den Mavericks, verzeichneten sie ja drei Siege, unter anderem gegen die Warriors und mit 50 Punkten Differenz gegen die Jazz. Er hat diese Woche auch ganze fünf Blocks in 49 Minuten erzielt, dazu gegen Chicago auch zehn Punkte bei 4/4 und 2/2 Dreiern. Das beste kommt wie immer zum Schluss. Dennis Schröder hat in allen drei Wins der Thunder wieder den Point Guard gegeben, da Russell Westbrook noch länger ausfällt. Einmal 20, zweimal 15 Punkte kamen dabei zu Stande, wobei er gegen die Knicks sogar einen Double-Double mit zwölf Assists verzeichnen konnte. Bei beiden Spielen gegen Phoenix hatte er zudem vier Steals, jeweils Saisonhöchstwert. 


Für diese Woche wäre es das auch schon wieder. Vielen Dank und großes Lob wenn ihr es bis hierher geschafft habt (bei dem persönlichen Touch den dieser Blog hat gar nicht so einfach). Für ein paar Spielzugvideos für zwischendurch kann ich euch meine Facebook-Seite empfehlen :^) Bis dann!




Daten von stats.nba.com.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Week 3 - Giannis, D Rose, & Monatsfazit

Week 1 - Endlich wieder NBA!