Week 1 - Endlich wieder NBA!







ES IST WIEDER SO WEIT

Endlich ging die NBA wieder los, das lange warten hat ein Ende. Nach einer spannenden Off-Season mit einigen interessanten Trades und Free Agents und einer zähen Summer League und Pre-Season starteten die besten Basketballspieler der Welt wieder ins Tagesgeschäft. Im Folgenden seht ihr meine persönlichen Meinungen zu bestimmten Ereignissen. In der Regel wähle ich drei positive Überraschungen und drei negative Enttäuschungen der Woche aus. Am Ende erfolgt dann noch ein kurzes Fazit zu den Österreichern und Deutschen in der NBA, da ich diesen extra Wertschätzung schenken möchte. Genießt nun meine persönlichen Highlights im ersten Eintrag dieses Blogs, viel Spaß!

Überraschungen der Woche

New Orleans Pelicans

Wer hätte das gedacht? Die Pelicans ließen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Rockets keine Chance, siegten 131-112 und das sogar in Houston. Das Team, das letzte Saison noch die meisten Siege einfahren konnte, wirkte in der Defensive schlichtweg überfordert von der schnellen und großen Offensive der Pelicans, die mit Randle, Mirotic und natürlich Davis drei große Spieler im Frontcourt haben. Wer dachte, dass dieser Erfolg aber nur auf die schlechte Defensive der Rockets zurückzuführen ist, wurde beim 2. Sieg freitagnachts vom Gegenteil überzeugt. 149 (!) zu 129 lautete der Endstand. 129 Punkte in der Defensive und das sogar gegen die Kings ist zwar freilich kein Meisterwerk, aber 149 Punkte in der Offensive zeugen von einem feinen Playbook. Dieser Erfolg ist sogar noch beachtenswerter wenn man bedenkt, dass die Pelicans nur auf Rang 22 liegen wenn es um die Anzahl der 3-Punkte-Wurf Versuche geht! Und das in Zeiten in denen fast jedes Team von den Dreiern lebt.

Denver Nuggets und Nikola Jokic

Ich habe schon viel über die Denver Nuggets gelesen und immer wieder hieß es, dass sie dieses Jahr endlich erfolgreich sein werden. Nachdem ich aber nie Sympathie für die Nuggets erzeugen konnte, nahm ich diese Berichte nicht ernst. Doch die erste Gameweek sollte mich belehren. Auf den 107-98 Sieg bei den Clippers folgte dann das Spiel von Nikola Jokic. Beim 119-91 gegen die Suns traf er 11 von 11 vom Feld, 3/3 vom Perimeter und legte noch dazu 11 Assists und 11 Rebounds drauf. Und das alles in knapp 31 Minuten. Der letzte, der einen Triple-Double mit 100% Trefferquote vom Feld absolvierte war der legendäre Wilt Chamberlain in den 1960er Jahren! Und als wäre solch ein Erfolg noch nicht genug krönte sie die Eröffnungswoche in der Nacht von Sonntag auf Montag mit einem 100-98 Erfolg gegen die Warriors. Und Spieler der Woche im Westen: na klar, Nikola Jokic! Aktuell muss ich sagen: die Prognosen haben mich absolut eines besseren belehrt.

Trae Youngs Leistung gegen die Cleveland Cavaliers

Trae Young gilt als ein sehr umstrittener Rookie. Einige nennen ihn den nächsten Steph Curry, einen ausgezeichneten Shooter perfekt für die moderne Spielweise, andere halten ihn nicht gut genug für die Liga. Auf jeden Fall bedeutet dies großen Druck auf den Schultern des 5. Picks. Nach 14 Punkten bei 35,7% gegen die Knicks folgte eine Steigerung in Spiel 2 zwei auf 20 Punkte bei 38,9% aus dem Feld. Gegen die Cavaliers jedoch riss er das Spiel an sich, erzielte 35 Punkte bei 56,5% aus dem Feld, dazu traf er noch einige sehr tiefe Dreier, wie man im Highlightvideo unter diesem Absatz sehen kann. All seine Hater dürften nach diesem Spiel einmal kurz verstummen, jedoch muss er weiter liefern um seinem Ruf als Elite-Scorer gerecht zu werden.

(Video von House of Highlights)



Kommen wir nun zu den Enttäuschungen dieser Woche.

Enttäuschungen der Woche

Rockets vs Lakers

Was war denn da los im letzten Quarter? Nicht nur dass Brandon Ingram seine Nerven verliert und sich mit James Harden und dem Referee anlegt, direkt darauf eskaliert ein Streit zwischen Chris Paul und Rajon Rondo, die wie zwei Diven um sich schlagen und von den anderen Spielern und Offiziellen getrennt werden müssen. Ausgangslage für die Schlägerei war scheinbar Rajon Rondo, der Chris Paul anspuckte bei deren Gespräch. Anschließend griff Chris Paul mit seinen Fingern in Rondos Gesicht und fing sich somit einen linken Haken des Lakers. Als Draufgabe dachte sich dann Brandon Ingram wohl „Wozu den Streit schlichten wenn man auch mitmischen kann?“ und schlug auch noch auf CP3 ein. Das Resultat: 3 Rauswürfe, 2 Spiele Sperre für Chris Paul, 3 für Rajon Rondo und 4 für Brandon Ingram.

Ein Video dieses Fights habt ihr hier.

(Video von NBAHighlights2)

Oklahoma City Thunder

Ja, mir ist klar dass ein Team ohne seinen verletzten Superstar Mr. Triple-Double Russell Westbrook geschwächt auftritt, aber 0-3 als selbsternannter Titelanwärter? Das ist zu wenig. Gegen die Warriors in der Opening Night darf man mal verlieren, aber die Niederlagen gegen die Clippers und Kings dürfen nicht passieren. Beim letzten Spiel war Russell Westbrook sogar wieder mit von der Partie, trotz 32 Punkten des MVPs von 2017 verlor man 131-120. Enttäuschend. Doch das ist man von OKC ja schon seit den letzten Playoffs gewohnt.

Houston Rockets

Mir als Rockets Fan tut dieser Absatz natürlich besonders weh. Ich hoffe dass es das letzte Mal ist, dass ich über die Rockets in dieser Rubrik schreiben muss. Wie dem auch sei, nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen die Pelicans dachte ich noch dass die Pelicans einfach eine Macht sind dieses Jahr. Doch nachdem ich das Spiel gegen die Lakers in der Nacht von Samstag auf Sonntag schaute, wurde mir eines klar: die Rockets wurden wirklich schlechter. Die Defense ist grauenhaft dieses Jahr und die 3-and-D Spieler Trevor Ariza und Luc Mbah a Moute fehlen. Noch dazu wird ein Chris Paul (wenn er denn fit ist) auch nicht mehr jünger. Und am Sonntag folgte dann die Niederlage gegen die Clippers. Letztes Jahr waren sie so knapp dran an den Finals wie man es nur sein kann, bevor sie 27 Dreier in Folge nicht trafen. Doch dieses Jahr dürfen sie schon froh sein wenn sie die Conference Finals überhaupt erreichen.


Was geschah um Pöltl und die Deutschen?

Die Ösi- und Piefke-Rubrik! Hier werden immer die Leistungen der deutschen Spieler und des österreichischen Spielers analysiert. Beginnen wir mit dem ersten und einzigen Österreicher der in bis jetzt in der NBA Fuß fassen konnte. Jakob Pöltl findet sich nach dem Trade von den Toronto Raptors zu den San Antonio Spurs auf einmal im starken Westen wieder. Er befindet sich zur Zeit in einer komischen Rolle: Er ist zwar Starter im Team von Gregg Popovich, jedoch bekommt „Back-Up“ Center Pau Gasol wesentlich mehr Minuten. Im Ersten spiel kam Pöltl auf 8, Gasol auf 23 Minuten. Im zweiten Spiel war der Österreicher 13 Minuten auf dem Parkett, der Spanier 17. Bisher erzielte er 4 Punkte, sammelte 6 Rebounds und 4 Assists. Keine großen Werte, eben seiner Spielzeit entsprechend.
Bei den deutschen Spielern haben wir vier Profis, die in der ersten Woche das amerikanische Parkett bespielten. Der bekannteste von ihnen ist sicherlich Dennis Schröder. Als Back-up des zu Beginn verletzten Russell Westbrook sammelte er bisher 32,2 Minuten pro Spiel und liefert im Durchschnitt 14,3 Punkte bei 28% Wurfquote. Nicht so erfreuliche Werte aber das spiegelt nur die Leistung der Oklahoma City Thunder wieder, deren enttäuschenden Start ich bereits weiter oben beschrieb.
Maxi Kleber kommt bei Dallas diese Saison auf viele Minuten von der Bank, erzielte 62,5% vom Feld und 50% vom Perimeter bei durchschnittlich 17 Minuten pro Spiel. Daniel Theis darf nach einer starken ersten Saison, die leider von einer Verletzung frühzeitig beendet wurde, auch dieses Jahr wieder regelmäßig von der Bank kommen. Bisher erzeugte er aber noch nicht viele Stats, hat in rund 18 Minuten bisher 2 Punkte, 2 Rebounds und 2 Assists erzielt. Isaiah Hartenstein darf in seiner zweiten Saison bei den Rockets endlich spielen nachdem er in seiner Rookie-Saison keine Minute für Houston spielte. Bisher erzielte er 6 Punkte in 11 Minuten in den beiden Niederlagen, gegen die Lakers kam er nicht zum Zug.



Das war es auch schon wieder mit der Analyse von der ersten Woche! Man darf nach einem so nicht ganz vorhersehbaren Saisonstart auf jeden Fall gespannt sein, was sich diese Woche tut. Schaut auch nächste Woche wieder vorbei, denn in der NBA tut sich immer was! Lasst auch gern einen Kommentar da wenn ihr über die Ereignisse diskutieren möchtet, dies alles sind nur meine eigenen Meinungen und ich freue mich andere Ansichten zu lesen :^)




Daten von stats.nba.com.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Week 3 - Giannis, D Rose, & Monatsfazit

Week 5 - Endet die Dynastie?