Week 3 - Giannis, D Rose, & Monatsfazit



Der erste Monat der NBA-Saison 18/19 ist gezählt!

Und es gab einige Entwicklungen die so niemand vorher gesehen hat. Andere wiederum lagen auf der Hand (Warriors destroyed the League!!!). Die bisher offensichtlichsten Entwicklungen waren meiner Meinung nach die Folgenden:
  • Warriors destroyed the League!!!
  • Rockets wyd???
  • Cleveland ohne LeBron = Pick 1
  • Nuggets sind nun wirklich gut?
  • Kawhi ist wieder da
  • Giannis for MVP



Neben diesen allgemeinen Statements gab es natürlich auch wieder letzte Woche ein paar Games oder Teams die mich dazu bewegen sie hier zu erwähnen. Ich schreibe nun nicht mehr um den heißen Brei herum, lest einfach selbst.


Überraschungen der Woche

Milwaukee Bucks

Die Milwaukee Bucks gingen im Spitzenduell gegen die Raptors in der Nacht von Montag auf Dienstag als Sieger hervor, waren somit die letzte Mannschaft, die bis dahin ungeschlagen war. Dies änderte sich jedoch donnerstagnachts, als die Celtics mit einem neuen Franchiserekord in Sachen verwandelte Dreier den knappen 117:113 holten. Sie verwandelten dabei 24 von 55 Versuchen, der vorherige Rekord lag bei 19. Aber auch diese Niederlage ändert nichts daran, dass der Greek Freak sein Team bisher so souverän durch die noch junge Saison führt. Giannis Antetokounmpo hat sich seinen Spitznamen redlich verdient, ist in der Zone unaufhaltsam und hat auch mit Abstand die meisten Punkte in der Zone pro Spiel gescored. Auch im Spiel gegen die Kings sonntagnachts zeigte er sich wieder von seiner besten Seite, erzielte gegen das Überraschungsteam aus Sacramento ein Triple-Double und zeigte einmal mehr mit Alley-Oops und Poster-Dunks dass ihm kaum ein Gegenspieler gewachsen ist.

Derrick Rose und sein Career High

Das Spiel der Timberwolves gegen die Jazz mittwochnachts hat wahrscheinlich alle NBA-Fans dieser Welt erfreut. Derrick Rose, jüngster MVP aller Zeiten in 2011, erzielte 50 Punkte und sorgte damit für den knappen 128-125 Sieg. Der Guard, der noch in seiner Zeit bei den Bulls häufig mit Verletzung zu kämpfen hatte und nie an frühere Leistungen anknüpfen konnte, war vor allem in der Crunchtime äußerst abgebrüht, sorgte 30 Sekunden vor Schluss für die Führung bevor er 17 Sekunden später noch zwei Freiwürfe verwandelte. Und als wäre das nicht genug, blockte er auch noch Dante Exum 3 Sekunden vor Schluss! Das Team aus Minnesota hat es ja bekanntlich nicht leicht, im Team herrscht enorme Unruhe durch den wechselwilligen Jimmy Butler, der nicht einmal zum Einsatz kam gegen die Jazz. Diese Umstände sorgten erst für den Starting-Five Sport von Rose. Dieser war nach diesem Erfolg sehr gerührt, ja den Tränen nahe. „I worked my ass off“, gab der Matchwinner zu hören. Gerade da er von vielen schon abgeschrieben wurde in den letzten Jahren weil sein Spiel zu sehr auf Athletik beruhe und diese durch die Verletzungen dahin sei, ist dieser Erfolg umso schöner. Auch andere NBA Stars freuten sich für ihn über Social Media, wie beispielsweise LeBron, DWade oder Steph Curry. Hier findet ihr ein Video von Bleacher Report, dass diesen Moment gut festhält.



(Video von Bleacher Report)

Sacramento Kings & De'Aaron Fox

Die Kings entwickelten sich in den letzten zwei Wochen zum bisherigen Überraschungsteam! Nach Niederlagen gegen Utah, New Orleans und Denver in den ersten vier Spielen konnten sie fünf Siege in Folge einfahren. Die Gegner hierbei waren zwar nicht mehr so stark wie zuvor, aber wer hätte nach der letzten Saison den Kings fünf Siege in Folge zugetraut? (Be honest to yourself!) Vor allem steigerten sie sich während dieser Serie. Waren es zu Beginn nur knappe Siege gegen die Grizzlies und Wizards, folgte am Donnerstag der starke 146-115 Erfolg gegen die Hawks. Verdanken ist dies nicht nur dem #2 Pick Marvin Bagley, sondern viel eher den Lottery Picks aus den Vorjahren. Buddy Hield (Pick 6 2016) und De’Aaron Fox (Pick 5 2017) konnten sich enorm steigern, erzielen beide fast 20 Punkte pro Spiel bei rund 50% Trefferquote. De’Aaron Fox hat im Spiel gegen die Hawks sein erstes Triple-Double erzielt. Und auch noch einen historischen. Noch nie hat ein Spieler in seinem Alter ein Triple-Double mit 30+ Punkten und 15+ Assists erzielt. Im Spiel gegen die Bucks kassierten sie zwar eine deutliche Pleite, aber das schmälert das Übertreffen der Erwartungen kaum. Man darf gespannt sein, wie sich die junge Truppe aus Sacramento in den nächsten Wochen schlägt.

(Video von House of Highlights)

Enttäuschungen der Woche

Chicago Bulls

Die Bulls sind schon die ganze Saison ein Sorgenkind, schaffen es jetzt aber erstmals in meinen Blog. Die Frage die sich viele vor der Saison in Kontext mit den Bulls stellten? “WHERE’S THE DEFENSE?“ Gegen die Warriors kassierten sie 149 Punkte beim neuen Dreierrekord von Klay Thompson (14 Dreier in einem Spiel, also eigentlich sogar in 3 Quarter), auch über die ganze Saison sind sie 22. von 30 Teams in kassierten Punkten pro Spiel. Wesentlich schlimmer ist allerdings das Defensive Rating. Da rangiert das Team aus der Windy City auf dem vorletzten Platz, nur die Cavs sind schlechter (Surprise!). Zach Lavine entpuppt sich zwar als starker Scorer, aber das allein wird noch lange keine Playoffs nach Chicago bringen. Man darf für die Bulls nur hoffen, dass Lauri Markkanen möglichst bald in die Saison starten kann.

New Orleans Pelicans

Was ist denn auf einmal mit den Pelicans passiert? Nach dem sehr dominanten und aufregenden Start gegen die Rockets gefolgt von Siegen gegen die Kings, Clippers und Nets brach die Mannschaft aus New Orleans ein. Nach der Niederlage gegen die Jazz verloren sie gleich viermal letzte Woche auf der Auswärtsreise durch den Westen. Die Gegner waren zwar alle Playoffanwärter, jedoch sollten das die Pelicans auch sein, wenn man Superstar Anthony Davis halten möchte. Die Monobraue war nur in zwei der Losses dabei, hat hierbei jedoch jeweils nur 17 Punkte bei rund 38% erzielt. Nach den ersten drei Siegen, in denen die MVP Rufe schon laut wurden, läuft es nicht mehr für den Big Man. Nikola Mirotic trifft die Dreier auch nicht mehr so stark wie zu Beginn der Saison. Julius Randles Leistung schwankt zu sehr, er traf in den letzten sechs Spielen keinen seiner ohnehin seltenen Dreierversuche. Einzig Jrue Holilday blieb während der Niederlagen konstant gut, erzielte stets zwischen 16 und 29 Punkte und durchschnittlich 8 Assists.

Cleveland Cavaliers (again)

Ach ja, Cavaliers doing Cavaliers things. Die Eastern Champions der letzten vier Jahre (oder war das eher Lebron?) sprühen nur so vor Unruhe. Man konnte zwar das Spiel gegen die Hawks gewinnen und dabei sogar 136 Punkte erzielen, aber die Nuggets und Hornets haben ihnen dann wieder aufgezeigt wo sie stehen. Nach der Entlassung von Ty Lue war die Nachfolge noch nicht einmal klar, bestätigte Assistant Coach Larry Drew noch dass er nur derzeit das Sagen hat, aber noch nichts über seine Zukunft entschieden sei. Mittlerweile ist er jedoch Interimscoach. Kevin Love muss an der Zehe operiert werden, sein Status wird in sechs Wochen erneut überprüft, also wird er sehr lange ausfallen. JR Smith bringt durch seinen öffentlichen Tradewunsch noch mehr Unruhe hinein, während Veteranen der Cavaliers sogar behaupten, dass sie nicht sicher seien ob #8 Pick Collin Sexton weiß wie man in der NBA Basketball zu spielen hat. Wenn dann auch noch einer der wenigen Zukunftshoffnungen so vergrault wird kann man den Cavaliers auch nicht mehr helfen. 


Was geschah um Pöltl und die Deutschen?

Obwohl es diese Woche eher einem Verletzten- und G-League-Bericht gleicht, folgen hier die Updates zu euren Landsmännern. Moe Wagner und vor allem Isaac Bonga zeigten gute Leistungen beim Saisonauftakt der South Bay Lakers. Wagner wurde sogar wieder ins A-Team befördert, da die Lakers nach wie vor dünn besiedelt sind auf der Center Position.
Um die beiden verletzten Dirk Nowitzki und Daniel Theis steht es derweilen nicht so gut. Dirk Nowitzki startet laut eigenen Aussagen bei Null, startete erst wieder auf dem Laufband. Daniel Theis zeigte erst letzte Woche noch ein starkes 17-Punkte-Spiel, und jetzt fällt er auf unbestimmte Zeit mit einem Einriss der Sehnenplatte aus.
Bleiben bei den fitten deutschen Spielern noch drei übrig. Isaiah Hartenstein durfte bei den Rockets in allen drei Spielen ran. Es waren stets zwischen 7 und 13 Minuten und maximal 2 Minuten in der Garbage Time. Er zählt also schon als regelmäßiger Benchplayer. Maxi Kleber war diese Woche nicht mehr ganz so stark wie in der Woche davor. Gegen die Spurs blieb er montagnachts sogar erstmals punktelos bei 0/4. Er bekommt aber weiterhin konstant Spielzeit von der Bank. Dennis Schröder trug seinen Teil zum Aufwärtsschwung der Thunder bei, präsentiert sich als konstant scorender Sixth Man. Der ehemalige Hawks-Guard trifft stets über 45% bei 10+ Würfen, hatte in drei der vier Siege auch einen +/- Wert über 10.
Das System von Gregg Popovich sorgt weiter für Kopfzerbrechen sowohl bei Gegnern als auch bei Fans. Scheint der legendäre Coach noch immer keine passende Rotation gefunden zu haben, können sich gleichzeitig die Gegner kaum darauf einstellen. So stehen sie mit 6-3 an vierter Stelle im Westen, während Jakob Pöltl gegen die Suns acht, gegen die Pelicans eine und gegen Magic 14 Minuten spielte.




Somit bin ich auch schon wieder fertig mit den News dieser Woche. Ich hoffe ihr hattet zumindest halbwegs Spaß beim Lesen meiner nicht professionellen oder fundierten Meinung. Nächste Woche erscheint vielleicht kein Post, mehr darüber werdet ihr aber ansonsten auf Facebook erfahren. Falls ihr meine Facebook-Page noch nicht geliked habt, könnt ihr das hier tun.


Noch eine schöne Woche!




Daten von stats.nba.com.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Week 5 - Endet die Dynastie?

Week 1 - Endlich wieder NBA!